Bist Du auf der Suche nach einem Shih Tzu Welpen, Shih Tzu Mix, Shih Tzu Deckrüden oder möchtest Du einem Shih Tzu In Not helfen? Hier gibt es Shih Tzu Anzeigen.

Wie groß ist die Lebenserwartung eines Shih Tzu?


Wer einen kleinen Shih Tzu sein Eigen nennt oder nennen möchte hat Glück, denn der verspielte Vierbeiner hat eine Lebenserwartung von 10-16 Jahren.

Somit gehören diese Hunde zu den langlebigeren Rassen und Besitzer werden lange Freude an ihrem Haustier haben. Gleichzeitig solltest Du Dir bewusst sein, dass bei der angegebenen Zeitspanne ein Alter von 15 oder 16 Jahren keinesfalls die Ausnahme ist.

Es gibt sogar einige Rassevertreter, die bis zu 18 Jahre treu an der Seite ihrer Besitzer waren. Eine lange Zeit, für die Du die Verantwortung übernimmst. Doch wer seinen Hund liebt, dem wird die vergönnte Lebenszeit seines Shih Tzu trotzdem viel zu kurz vorkommen.

Wieso hat der Shih Tzu diese lange Lebenserwartung?

Kleinere Hunde leben meist deutlich länger, als die großen oder besonders schweren Artgenossen anderer Rassen. Dabei sollte jedoch das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht nicht außer Acht gelassen werden.

Lebenserwartung Shih Tzu
Wieso hat der Shih Tzu diese lange Lebenserwartung

Denn auch ein kleiner, aber durch Bewegungsmangel oder Überfütterung übermäßig dicker Shih Tzu wird wohl kaum ein hohes Alter erreichen.

Oftmals wird der Unterschied in der Lebensdauer der verschiedenen Rassen durch die physische und psychische Entwicklung erklärt. Ein gerade mal 25-27 cm großer Shih Tzu erreicht rasch seine finale Größe und geistige Reife.

Darum ist eine Hündin bereits mit 6 oder 7 Monaten auch das erste Mal läufig. Hunde mit erheblich höherem Stockmaß wachsen körperlich zwar in vergleichsweise gleicher Zeit, wobei geistige Reife und Geschlechtsreife jedoch erheblich später eintreten. Bei einigen Rassen sogar erst mit 1,5 – 2 Jahren.

Durch das schnelle Wachstum der großen Hunde, beginnt der Alterungsprozess allerdings früher, da Organe und Bewegungsapparat stärker beansprucht werden.
Außerdem wurde in einer Studie nachgewiesen, dass kleinere Rassen ein spezielles Gen namens IGF 1 besitzen, welches den Alterungsprozess positiv beeinflussen kann und zu einer höheren Lebenserwartung führt, wenn es eine geringe Aktivität aufweist.

Lebensdauer verschiedener Hunderassen im Vergleich

Lebenserwartung Shih Tzu im Vergleich zu anderen Hunden
Lebenserwartung Shih Tzu im Vergleich zu anderen Hunden

Kleine Hunderassen

  • Chihuahua: 15-18 Jahre
  • Yorkshire Terrier: 13-16 Jahre
  • Shih Tzu: 10-16 Jahre
  • Pekingese: 12-15 Jahre
  • Scottish Terrier: 12-15 Jahre
  • Französische Bulldogge: 10-12 Jahre

Mittlere Hunderassen

  • Beagle: 12-15 Jahre
  • Englische Bulldogge: 7-10 Jahre
  • Boston Terrier: 13-15 Jahre
  • Whippet: 12-15 Jahre
  • Labrador Retriever: 12-13 Jahre

Große Hunderassen

  • Dalmatiner: 10-13 Jahre
  • Golden Retriever: 10-12 Jahre
  • Irish Setter: 12-15 Jahre
  • Deutscher Schäferhund: 9-13 Jahre
  • Rottweiler: 8-10 Jahre

Wie alt wird ein Shih Tzu?

Einfluss Lebenserwartung Shih Tzu
Du als Halter hast dabei nicht unerheblichen Einfluss auf ein langes, gesundes und artgerechtes Leben Deines Vierbeiners.

Wie sich an der recht breiten Spanne von 10-16 Jahren ablesen lässt, gibt es große Unterschiede in der tatsächlichen Lebenserwartung der Shih Tzus. Du als Halter hast dabei nicht unerheblichen Einfluss auf ein langes, gesundes und artgerechtes Leben Deines Vierbeiners.

Auch Züchter können die Lebenserwartung dieser Rasse beeinflussen und sollten ein besonderes Augenmerk auf die Zuchtauslese legen.

Darum verpaaren seriöse Zuchtstätten nur gesunde Elterntiere ohne genetische Erbkrankheiten miteinander und legen mehr Wert auf die Gesundheit als auf ein makelloses Äußeres.

Ein guter Grund also Vermehrer zu meiden und nur bei verantwortungsvollen Züchtern einen Shih Tzu zu erwerben.

Wie kann ich die Lebenserwartung positiv beeinflussen?

1. Bewegung
Neben den obligatorischen Spaziergängen solltest Du dem Shih Tzu täglich Gelegenheiten zum Toben und Spielen bieten. Dies hält den kleinen Hund fit und macht ihn weniger anfällig für Krankheiten. Passe das Maß an Bewegung dabei dem Alter des Hundes an.

Ein junger Shih Tzu braucht mehr Beschäftigung, als ein kleiner Senior, der es eher gemütlich und langsamer mag. Dennoch ist Bewegung auch im Alter noch ein unbedingtes Muss, um fit zu bleiben.

Denn viele Senioren leiden an Bewegungsunlust, die häufig mit Übergewicht einhergeht, was sich gegenseitig verschlimmern kann. Zwar nimmt der Drang zum Laufen und Spielen im Alter generell etwas ab, jedoch frisst der Senior Shih Tzu immer noch gern und viel, was Übergewicht zur Folge hat. Ein dicker Hund wiederum verliert den Spaß an Bewegung.

Für das Wohlbefinden ist neben ausreichend körperlicher Beschäftigung auch eine geistige Beanspruchung von Vorteil und wirkt sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus.

2. Ernährung
Beim Kauf von Futter im Tierfachgeschäft sehen aufmerksame Besitzer bereits Unterschiede in den Bedürfnissen der verschiedenen Altersklassen. Dort findest Du nämlich spezielles Futter für Welpen, Junghunde, erwachsenen Hunde und Senioren. Daraus lässt sich ableiten, dass sich der Energiebedarf mit dem Alter ändert und auch die Futterzusammensetzung eine wichtige Rolle spielt.

Achte bei der Fütterung außerdem auf die individuellen Bedürfnisse Deines Shih Tzus. Bei der oben genannten Bewegungsunlust aber einem guten Appetit, solltest Du kalorienreduziertes Futter bereitstellen.

Frisst der Hund dagegen weniger als früher üblich, bewegt sich aber noch gern und viel, solltest Du auf ein besonders hochwertiges Produkt zurückgreifen, welches wenige bis gar keine Füllstoffe enthält und ausreichend Energie liefert.

3. Medizinische Versorgung

  • Nimm die Impftermine wahr und schütze Deinen Liebling so vor gefährlichen und oft tödlichen Erkrankungen.
  • Eine Kastration der Hündin vor oder nach der ersten Läufigkeit kann das Risiko für Gesäugetumore und Gebärmuttererkrankungen erheblich senken. Beide Geschlechter leben zudem nach einer Kastration im Schnitt 1-2 Jahre länger als unkastrierte Artgenossen. Diese Aussage ist jedoch nicht ausreichend belegt.
  • Sobald Dein Hund ins Seniorenalter kommt, solltest Du nicht nur bei Auffälligkeiten die Tierarztpraxis aufsuchen, sondern zu jährlichen Vorsorgeuntersuchungen gehen. Der Veterinär kann nämlich bei frühzeitigem Entdecken von Krankheiten schneller und gezielter behandeln und die Heilungschancen bzw. eine vollständige Genesung stehen selbst bei rassetypischen Erkrankungen ganz gut. Auch Alterserscheinungen des Shih Tzus lassen sich durch den Tierarzt oftmals abmildern oder zumindest behandeln und sorgen für ein längeres und vor allem angenehmes und beschwerdefreies Leben.
    Selbst diverse Krebsarten können erfolgreicher bekämpft werden, wenn sie rechtzeitig und im Anfangsstadium diagnostiziert werden.
  • Kontrolliere regelmäßig den Mundraum des Shih Tzus auf Entzündungen und vor allem auf Zahnstein. Von vielen als Kleinigkeit abgetan, sorgt dieser jedoch nicht nur für Probleme oder gar Schmerzen bei der Futteraufnahme, sondern kann im schlimmsten Fall sogar zu Leberschäden führen, zu Nierenversagen oder auch zu Herz- und Kreislaufproblemen. Daher ist die Shih Tzu Pflege so wichtig!

4. Familienanschluss und ein schönes Zuhause

Der Shih Tzu liebt seine Menschen und braucht die Nähe seines Rudels. Nur so fühlt er sich geborgen und sicher. Zu einem schönen Zuhause gehört jedoch mehr als die Liebe seiner Besitzer.

Shih Tzu Lebendsauer
Der Shih Tzu liebt seine Menschen und braucht die Nähe seines Rudels. Nur so fühlt er sich geborgen und sicher. Zu einem schönen Zuhause gehört jedoch mehr als die Liebe seiner Besitzer.

 

Auch auf die Sicherheit des kleinen Hundes sollte in den eigenen Vier Wänden geachtet werden. Vorsicht beispielsweise bei giftigen Zimmerpflanzen, Kleinteilen (Verschlucken), offenen Treppen oder Balkonen (Absturzgefahr!).

Kennzeichne Glastüren mit Aufklebern, um dem Shih Tzu bei verminderter Sehfähigkeit im Alter zu helfen.

Daneben spielt auch eine Grundhygiene eine wichtige Rolle. Neben der ohnehin obligatorischen Pflege und den kurzen Gesundheitskontrollen des Hundes, sollte auch die regelmäßige Reinigung von Schlafplätzen sowie der Trink- und Futterbehälter Routine sein.

5. Sicherheit unterwegs

Shih Tzu Alubox Auto
Richtig sicher fährt der Shih Tzu nur in der Alubox im Auto mit. Daher empfiehlt der ADAC auch die Verwendung einer Hunde-Alubox im Auto.

Der Hund gehört im Straßenverkehr grundsätzlich an die Leine und sollte nur in gesicherten Bereichen (Hundeschule, Hundewiese, Garten, Park etc.) oder auf weiter Flur abgeleint werden.

Dabei sind Grundgehorsam und das zuverlässige Abrufen des Hundes unverzichtbar.

Wichtig ist ebenfalls, dass Dein Hund nichts während des Spaziergangs aufnimmt und runterschluckt (Giftköder!) und auf Kommando von einem vermeintlichen Leckerbissen ablässt.

Auf Reisen oder im Urlaub ist Sicherheit ebenfalls das wichtigste Gebot. Der Shih Tzu gehört im Auto trotz seiner Größe keinesfalls auf den Schoß, sondern sollte angeschnallt werden oder in einer gesicherten Transportbox transportiert werden.


Woran erkenne ich, dass mein Shih Tzu altert?

Der Alterungsprozess verläuft oft langsam und schleichend und viele Alterserscheinungen treten nicht gemeinsam, sondern etwas zeitversetzt auf. Welches jedoch sind eigentlich die Anzeichen dafür, dass der Shih Tzu so langsam in die Jahre kommt?

Shih Tzu Alter
Im Alter wird der Shih Tzu ruhiger und es können sich unter Umständen alterbedingte Krankheiten melden.
  • Verminderte Leistungsfähigkeit
    Dies ist häufig eines der ersten Indizien dafür, dass der Hund langsam alt wird. Seine Leistung und Konzentration lässt nach und der kleine Shih Tzu ist schneller erschöpft als früher. Obwohl er immer noch gerne Gassi geht und spielt, sollte das Pensum dem alternden Shih Tzu angepasst werden, um Überanstrengung zu vermeiden.
  • Längere Ruhephasen
    Der Shih Tzu ist nicht mehr so aktiv wie früher und bevorzugt sein warmes Plätzchen im Körbchen oder auf dem Sofa. Neben ausgedehnten Ruhephasen schläft der Hund nun auch länger und Du musst ihn jetzt vielleicht zum Morgenspaziergang wecken, obwohl es früher eher umgekehrt war.
  • Die Sinne werden schlechter
    Der Senior Shih Tzu hört mitunter schlechter und erschrickt darum leicht, wenn er unerwartet angefasst wird. Mache ihn darum auf Dich aufmerksam, ehe Du ihn hochnimmst oder Dich mit ihm beschäftigen willst. Auch das Sehvermögen kann nachlassen und einige Hunde erblinden sogar im hohen Alter.
  • Anpassungsfähigkeit lässt nach
    Lange Autofahrten, fremde Umgebungen, Tiere und Menschen, laute Geräusche, Klimawechsel: Dies alles und noch mehr steckt der Hund im Alter nicht mehr so gut weg. Er kann sich neuen Situationen nicht mehr so gut und problemlos anpassen wie früher und ist vielleicht schneller gereizt oder überfordert. Ältere Hunde sind zudem oft ungeduldiger und reagieren auch gesundheitlich sensibler auf Veränderungen.
  • Fellveränderungen
    Im Alter wird das Haarkleid oft struppig und glanzlos. Dies ist vollkommen normal und muss Dich als Halter nicht beunruhigen.
  • Krankheiten
    Krankheiten und altersbedingte Wehwehchen treten nun womöglich auf. Dazu zählen steife Gelenke, Lahmheit, das bereits verminderte Hörvermögen, Augenprobleme, erbliche Krankheiten usw. Auch die Inkontinenz sei hier erwähnt, da einige Hunde im Alter an ihr leiden. Gehe häufiger (dafür aber kürzer) mit dem Shih Tzu raus, um dem Problem entgegenzuwirken, schaffe einen Platz zum Lösen im Haus (Zeitungspapier, Welpenunterlagen, Katzenklo, Dusche) oder verwende spezielle Hundewindeln aus dem Fachgeschäft.

Wenn mein Shih Tzu über die Regenbogenbrücke muss

Was passiert mit dem toten Hund?

Shih Tzu Regenbogenbrücke
Irgendwann muss leider auch Dein Shih Tzu über die Regenbogenbrücke!

Abschiednehmen fällt immer schwer. Für viele ist der Shih Tzu ein vollwertiges Familienmitglied und der Tod des geliebten Tieres ein schwerer Schlag.

Da es nur wenigen Vierbeiner vergönnt ist auf natürlichem Wege zu versterben und beispielsweise im Körbchen für immer einzuschlafen, müssen viele Halter den schweren Gang in die Tierarztpraxis auf sich nehmen.

Außerdem wissen einige Halter gar nicht, was nach dem Ableben mit dem kleinen Hund passieren soll oder kann. Folgende Möglichkeiten haben Hundebesitzer:

  • Der Hund verbleibt in der Praxis und wird später von der Tierkörperbeseitigung abgeholt. Die in der Praxis verstorbenen Tiere werden anschließend meist aus Seuchenschutzgründen verbrannt.
  • Besonders in größeren Tierkliniken wird manchmal gefragt, ob der tote Hund zu Forschungszwecken oder für Studenten als Übungobjekt verwendet werden darf.
  • Für viele Hundehalter kommen die ersten beiden Varianten gar nicht infrage und der geliebte Vierbeiner wird mit nach Hause genommen und im heimischen Garten begraben. Da der Shih Tzu ein kleiner Hund ist, ist dies ohne Weiteres möglich. Wichtige Voraussetzung für die Beisetzung zu Hause: Das Grundstück darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen. Für die meisten Besitzer ist dies die würdevollste und persönlichste Möglichkeit Abschied zu nehmen.
  • Wer keinen Garten hat, kann seinen Hund auch auf einem Tierfriedhof beisetzten lassen. Es besteht meistens die Wahl zwischen einem Urnengrab (nach Einäscherung) oder einem normalen Grab mit Sarg. Wer mag, darf die Asche seines Hundes auch mit nach Hause nehmen oder kann sie an einem schönen Ort verstreuen.

Abschied nehmen vom geliebten Shih Tzu

Leider kommt für jeden liebevollen Hundebesitzer irgendwann der traurige Tag des Abschiednehmens. Unglücklicherweise geschieht dies meistens Mithilfe des Tierarztes, wenn der Hund aus verschiedenen Gründen leider eingeschläfert werden muss.

Tierfriedhof für Shih Tzu
Wer keinen Garten hat, kann seinen Hund auch auf einem Tierfriedhof beisetzten lassen. Es besteht meistens die Wahl zwischen einem Urnengrab (nach Einäscherung) oder einem normalen Grab mit Sarg. Wer mag, darf die Asche seines Hundes auch mit nach Hause nehmen oder kann sie an einem schönen Ort verstreuen.

 

Oftmals sind schwere Krankheiten und Schmerzen der Grund für die Euthanasie, also wenn der Hund sichtlich leidet und sich quält. Da der unvermeidliche letzte Gang in die sterile Arztpraxis für viele Halter zu unpersönlich und für den Hund zu beängstigend ist, kommen mittlerweile auch viele Tierärzte zu Hund und Herrchen nach Hause.

Hier kann im Kreise der Familie Abschied genommen werden, der Shih Tzu hat weniger Stress in der gewohnten Umgebung und fühlt sich geborgen und sicher. Sein Rudel ist bis zuletzt bei ihm, kann ihn streicheln und mit ihm reden.

Außerdem kann in den eigenen vier Wänden leichter getrauert und geweint werden. Eine normale Reaktion, die in der Tierarztpraxis aber oft durch Hemmungen unterdrückt wird.

Begleite Deinen Shih Tzu bis zur Regenbogenbrücke und nimm in Ruhe Abschied. Er wird auf der anderen Seite sicherlich auf Dich warten und Dich mit einem Schwanzwedeln begrüßen, wenn Ihr Euch eines Tages wiederseht.


Schiefer Gedenktafel, Gedenkstein mit Gravur

Shih Tzu Gedenktafel
Mehr Infos auf Amazon.de
  • Wunderschöne Erinnerung an Deinen Shih Tzu!
  • Nach der Bestellung bekommt man ein Formular zur Eintragung der Daten zugeschickt.
  • Sehr gute Qualität und eine Erinnerung für die Ewigkeit
  • deutliche, klare Schrift und auch das Foto kommt gut heraus.
  • Wetterfest
  • Trotz Einzelanfertigung günstiger Preis und schnelle Lieferung
  • Material: Naturschiefer ca. 30 x 20 cm
CHRISCK design Grabplatte Hund und Katze aus Schiefer mit Gravur & Foto | Wetterfester Gravurschutz! Katzen – Hunde Gedenkstein mit Bild & schönen Motiven | Grabstein Tiergrabstein draußen 30×20 cm
  • ✔️ Gedenktafel / Grabstein für Tiere: Eine wundervolle Erinnerung an geliebtes Haustier. Die gravierte Schiefer Tiergrabplatte kann mit einer individuellen Gravur, einem Foto und liebevoll gefertigten Motiven ( Pfote Herzen Engel Sterne ) verziert werden – Kein bloßer Druck! Wetterfest für den Außenbereich imprägniert.
  • ✔️ Das zeichnet uns aus: 100% personalisierbar – Blitzschneller Versand: meist noch am gleichen Werktag! – kostenlose Foto Freistellung – Made in Germany with Love – wetterfeste, langlebige Gravur – inkl. kostenloser 1. Imprägnierung – große Motivauswahl
  • ✔️ Gestaltung: Deinen Tiergrab Schmuck kannst Du unter „Jetzt Anpassen“ personalisieren. Lade das Foto hoch, wähle eine Schriftart, gebe Deinen Wunsch-Text oder Namen und wähle ein schönes Design aus. Gravur auf Gravur (Überschneidungen von Motiv, Text, Foto) sind nicht möglich und müssen von uns angepasst werden! Wähle optionales Zubehör & ein Imprägnierspray für einen wasserabweisenden Schutz aus. Du bestellst mit dem Handy? Du kannst den Text unter „Platzierung Anpassen“ formatieren.
  • ✔️ Einzigartige Tiergrabsteine: Andenken mit ❤️ für ein verstorbenes Lieblingstier / geliebtes Haustier (z.B. Meerschweinchen, Hase, Pferd, Reptilien) Vielseitiger Einsatzort: Tiergrabschmuck, Grabschmuck für Tiergrab, Grabdeko Tierfriedhof, Gedenken für Zuhause Trauerstätte Begräbnis. Ein Unikat als persönliches Andenken.
  • ✔️ Material: Hochwertiger Naturschiefer mit charakteristischer Bruchkante (Stärke ca. 4-7 mm) – Größe: 30×20 cm | Weiß-graue, professionelle Laser Gravur. Einsatzorte: Grab Urnengrab Wiesengrab Tiergrab Hundegrab Katzengrab…Viele weitere Grabplatten & Gedenktafeln mit Foto & Motiven in versch. Größen (z.B. 40×30 cm) findest Du in unserem Amazon Shop.

Biologisch abbaubare Urne mit Samen – aus meinem Shih Tzu wird ein Baum

Mit der Bio-Urne wird die Asche zusammen mit Baum-Samen in einer kompostierbaren Urne vergraben. http://urnabios.com/
Mit der Bio-Urne wird die Asche zusammen mit Baum-Samen in einer kompostierbaren Urne vergraben. http://urnabios.com/

Eine Sonderform sind Urnen, die sich im Erdboden zersetzen.

Dabei enthalten diese einen Baumsamen, der sich von der Asche und dem umliegenden Erdboden nährt und aus den einstigen Überresten des Hundes einen wundervollen Baum entstehen lässt.

Ein schöne und bleibende Erinnerung.

Infos: Urnabios

 

Was tust Du um die Lebenserwartung Deines Shih Tzu zu erhöhen? Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Sabine

    Hallo meine Lieben
    Ich habe einen kleinen süßen shih tzu jungen mit fast 16 jahren ( 3wochen noch dann ist er 16) meine Frage er fällt immer wieder um schleift jetzt sein hintergestell nach ( keine sorge ich unterstütze ihn,hebe ihn immer wieder auf dann gehts wieder eine zeit dann wieder aus ) gebe ihm Traumeel und Jointsure ) zur unterstützung ..weis irgendwer wie ich ihm sonst noch unterstützen kann……. bzw…eine frage die ich nicht gerne stelle aber es ist so leider….. Wie oder woran merke ich das mein kleiner gehen möchte von der welt ???????? ICH LIEBE IHN ÜBER ALLES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. suzi

    Nimm die Impftermine wahr – durch die Zusatzstoffe wird so ein kleiner Hund schneller kaputt. Impfstoffe für Tiere ( auf für Menschn) enthalten einen ganzen Cocktail an Zusatzstoffen. Thiomersal ist eine hochgradig toxische Quecksilberverbindung, die das Nervensystem nachhaltig schädigen kann. Auch Aluminiumhydroxid ist ein Nervengift und kann unter anderem an der Einstichstelle zu Gewebeveränderungen führen.

    Weitere Zusätze sind: Antibiotika, Formaldehyd, Fremdproteine und Öl-Adjuvantien. Letztere hatten im Tierversuch Autoimmunerkrankungen wie Arthritis, Rheuma und Lupus Erythematodes ausgelöst.

    1. Shihtzu.de

      Hallo Suzi!

      Da hast Du deinen Kommentar also einfach von der Seite https://tierheilpraktiker-hunde-gesundheit.de/ kopiert und hier reingestellt. Okay 😀
      Ein Hinweis für Dich: Tierheilpraktiker sind keine Tierärzte. Jeder kann sich in einem Fernstudium zum Tierheilpraktiker ausbilden lassen. Das dauert keine zwei Jahre. Ein Tierheilpraktiker darf auch keine verschreibungspflichtigen Medikamente anwenden oder verschreiben oder Impfungen verabreichen. Er hat dazu einfach nicht das nötige Wissen, welches sich Tiermediziner in rund 5 Jahren Studium aneignen. Was nicht bedeutet, dass Tierheilpraktiker schlecht sind. Ich würde in puncto Impfungen aber immer einem Tiermediziner vertrauen 😉
      Quecksilberverbindungen gibt es in Impfstoffen für den Menschen übrigens überhaupt nicht mehr. Bei Hunden ist das Quecksilber Thiomersal nur bei der Tollwutimpfung vorhanden. Es handelt sich allerdings um ein Ethylquecksilber. Das ist ruckzuck wieder aus dem Körper raus. Anders als Methylquecksilber, welches wir oder unsere Vierbeiner gerne mal über Nahrugnsmittel aufnehmen. Zum Beispiel beim Verzehr von Thunfisch oder bei der Fütterung unserer Hunde mit Trocken- oder Dosenfutter mit Fischanteil. Da steckt in jeder Mahlzeit mehr Methylquecksilber drin, als bei einer Impfung gegen Tollwut. Trotzdem habe ich noch nie jemanden gegen die Fischindustrie wettern hören, die uns Thunfisch oder Hundefutter mit Fisch anbietet. Ein Skandal!
      Alluminium nehmen wir übrigens auch über die Nahrung auf und es gelangt auch in die Blutbahn. Der Körper baut das Alluminium einer Impfung genauso ab, wie anderes Alluminium im Körper. 7 bis 9 Milligramm nimmt ein Erwachsener täglich mit der Nahrung zu sich und zusätzlich über Kosmetika und Pflegeprodukte. Impfstoffe enthalten pro Dosis zwischen 0,125 und 0,85 Milligramm. Also absolut zu vernachlässigen. Diese Adjuvantien dienen allein dem Zweck, eine stärkere Imunantwort auszulösen, da sie die Immunzuellen anlocken.
      AHA wird im Zusammenhang mit Impfungen diskutiert. Solch eine Autoimmunkrankheit ist jedoch super selten und ein Tierarzt bekommt so einen Fall alle Jubeljahre oder auch gar nicht zu Gesicht.
      Antibiotika in Immpfstoffen verhindern bakterielle Verunreinigungen. Formaldehyd tötet die Impfviren ab, damit wir und unsere Vierbeiner sich nicht mit den aktiven Viren rumplagen müssen, bei denen die Krankheit tatsächlich ausbricht und nicht nur simuliert wird.
      Geweberveränderungen wie Rötung, Schwellung oder ein Knötchen können vorkommen, sind aber normalerweise nicht von Dauer. Auch andere Injektionen (also keine Impfungen) können das auslösen. Das Risiko, dass ein Hund sich mit Parvo, Tollwut und Co anstecken könnte (zzgl. der Qualen, der Schmerzen und evtl. sogar dem Tod) ist viel, viel höher als das Risiko einer Autoimmunerkrankung aufgrund einer Impfung.
      Und wer schonmal Welpen an Parvo hat verrecken sehen, der würde niemals behaupten, dass Impfungen sinnlos und gefährlich sind. Gerade der Trend zu Wühltischwelpen ist bedenklich. Diese schleppen oft Krankheiten wie Parvo nach Deutschland ein. Hallo Welpenspielstunde!
      Ich könnte das nun ewig zu weiterführen, aber das will ich nicht. Wenn Du mal 10 Minuten Zeit hast, kann ich Dir diesen Artikel empfehlen, der das Wichtigste zusammenfasst: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19443

      Liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.